CF-Schulung 2023 - Tag 1
geplant 22. April 2023
CF-Schulung: Mein Kind hat CF - was nun?
Datum: 22. April 2023 und 17. Juni 2023, 9.00 - 17.00 Uhr
Veranstaltungsort: in Planung
Zielgruppe: Eltern und Bezuggspersonen von CF-Kindern von 0-6 Jahre
Inhalt
Wie schaffe ich das, wie schaffen wir das? Viele Fragen und Ängste begleiten Sie seit der Diagnose Cystische Fibrose. Mit diesem 2-tägigen Schulungsprogramm erhalten Sie als Eltern sehr junger CF-Kinder (0-6 Jahre) einen vertieften Einblick in die Grundlagen der Erkrankung und die Behandlungsstrategien.
Was hat die Diagnose in Ihrem Leben verändert? Ihre Sorgen und Ängste finden Raum. Neu erlerntes Wissen und das Kennenlernen von Bewältigungsstrategien helfen, den Alltag wieder entspannter zu meistern.
Dem Erfahrungsaustausch zwischen den TeilnehmerInnen wird Raum gegeben, es gibt ein Treffen mit CF-Betroffenen und viel Zeit für Fragen.
Um möglichst intensiv arbeiten zu können, ist die TeilnehmerInnenzahl auf zwanzig Personen beschränkt. Wünschenswert ist es, wenn beide Elternteile teilnehmen bzw. wenn dies nicht möglich ist, dass eine zweite Bezugsperson teilnimmt. Von Beginn an sollen in CF-Familien Aufgaben verteilt und Bezugspersonen mit der Therapie vertraut gemacht werden.
Themen
- Kennenlernen und Erwartungen
- Medizinische Grundlagen
- Diagnose CF - Wie gehe ich damit um?
- Begegnung mit einer CF-Familie
- Inhalations- und Atemtherapie
- Hygiene im Alltag - nicht zu Fürchten
- Ernährung und Enzyme
- Sozialrechtliche Fragen
- Kinder stark machen
- Offene Fragen
Leitung
DKKS Petra Schmidhuber, Klinikum Wels-Grieskirchen
Elisabeth Jodlbauer-Riegler, CF Hifle OÖ
ReferentInnen
CF-ExpertInnen-Team
Veranstalter
Cystische Fibrose Hilfe OÖ, www.cystischefibrose.info
Teilnahmegebühr
Mitglieder der CF Hilfe OÖ: € 10,00/Person
Nicht-Mitglieder: € 30,00/Person
Der Betrag ist ein Gesamtbetrag, egal ob man nur einen oder beide Schulungstermine besucht. Es ist auch der Besuch nur eines Termines möglich, die Teilnahmegebühren bleiben aber gleich.
Sie können jederzeit Mitglied der CF Hilfe OÖ werden und den Mitgliederrabatt sofort in Anspruch nehmen. Alle Infos zum Beitritt auf www.cystischefibrose.info.
ÜBERWEISUNG DER TEILNAHMEGEBÜHR AN
Cystische Fibrose Hilfe OÖ
IBAN AT04 3408 0000 0192 0784
BIC RZOOAT2L080
Verwendungszweck: CF-Schulung
Anmeldung
per Online-Anmeldeformular
per e-Mail: office@cystischefibrose.info
per Fax: 0732/222658
per Post: CF Hilfe OÖ, Schießstattstr. 59, 4048 Puchenau
Technik